Isländischer Seetang
Natürliches Ergänzungsfutter ohne Zusatzstoffe mit wertvollen Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen.
Der Isländische Seetang ist neben Mineralien und Spurenelementen auch reich an wertvollen Vitaminen, vor allem aus dem Vitamin-B-Komplex. Überdies enthält er einen recht hohen Anteil Jod. Eine bedarfsdeckende Versorgung mit Jod ist elementar für den Ablauf aller Stoffwechselprozesse, die von den Hormonen der Schilddrüse abhängig sind. Die Schilddrüsenhormone beeinflussen u.a. den Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettstoffwechsel, regulieren den Grundumsatz, nehmen Einfluss auf den Knochenstoffwechsel, steuern Nervensystem und Muskulatur und wirken sich auf den Sauerstoffverbrauch, den Blutdruck und die Körpertemperatur aus.
Bei dauerhafter Fütterung ist zu beachten: Isländischer Seetang enthält einen sehr geringen Selengehalt. Dieses Spurenelement sollte daher anderweitig ergänzt werden. Eine der wichtigen Aufgaben von Selen beim Pferd ist es, die Zellen und das Gewebe vor aggressiven Sauerstoffverbindungen zu schützen.
Omega-3
Die lebenswichtige Fettsäure.
Die Bedeutung der lebenswichtigen Fettsäure für die Gesundheit hat auch in der Ernährung unserer Pferde zugenommen: Omega-3 Fettsäuren beeinflussen u.a. die Reaktion des Körpers auf Entzündungen. Diese treten als innerliche oder äußerliche Reaktion auf verschiedene Einflüsse, wie z.B. Läsionen, extreme Hitze oder Kälte, verschiedene Erreger, Parasiten oder auch forderndes Training auf. Der Grad dieser Reaktion hängt u.a. von der Ernährung ab. Die positiven Auswirkungen der Omega-3 Fettsäuren sind wissenschaftlich nachgewiesen bei:
chronischen Entzündungen
Atemwegserkrankungen
Allergien bei Haut und Fell
Entzündungen im Bewegungsapparat
der Stärkung des Immunsystems
Pferde können Omega-3 Fettsäuren nicht selbst im Körper herstellen, aus diesem Grund müssen diese über eine ausgewogene Fütterung zugeführt werden. In der Natur werden Pferde vor allem über Gras mit den lebenswichtigen Fettsäuren versorgt. In der modernen Pferdehaltung sind viele Pferde, vor allem im Winter, mit Omega-3 Fettsäuren unterversorgt. Industrielle Futtermittel wie z.B. Müsli oder Pellets sind zudem meist reich an Omega-6 Fettsäuren - umso wichtiger ist es, das Defizit an Omega-3 Fettsäuren auszugleichen.
Comments