top of page

Nachlese Niederösterreichische Meisterschaft 2023


Nach langer Zeit wurden heuer wieder einmal die Niederösterreichischen Meisterschaften in Stratzing ausgetragen. Die Freude war groß, weil wir die Turniere am Hof der Familie Robek in sehr guter Erinnerung haben.

Unsere Erwartungen wurden voll erfüllt: Die Bahnen waren in einem Top-Zustand, die Anlage bestens gepflegt und die Stimmung sehr, sehr gut!

Aus Weistracher-Sicht gab es einige erfreuliche Ergebnisse!

Barbara Beck siegt überragend mit ihrem Vopni vom Moarschusterhof mit 6,24 Punkten in der Passprüfung. Auch im Speedpass errechte sie einen starken 3. Platz. Es ist sehr schön zu sehen, wenn ReiterInnen, wie Barbara, über viele Jahre mit ihren Pferden arbeiten und dann den Erfolg „ernten“ dürfen!!

Selbiges gilt auch für Barbara Kirchmayr-Urban. Diese Saison qualifizierte sie sich mit ihren selbstgezogenen und selbst ausgebildeten Saeta von Weistrach für die Sportklasse A im Viergang. Auf der Niederösterreichischen Meisterschaft war es dann so weit und die Beiden präsentierten sich erstmals im Viergangpreis – und das mit Erfolg! In der Vorentscheidung sicherten sie sich vorerst den zweiten Platz mit 6,4 Punkten. In der Endausscheidung war „die Luft schon etwas draußen“ und die beiden landeten schlussendlich auf dem 5. Rang. Damit wurde Saeta erneut mit dem Preis für das Beste in Niederösterreich gezogene Pferd ausgezeichnet! Mit ihrem zweiten Pferd Elja von Semriach wurde Barbara Kirchmayr – Urban dritte in der Fünfgangprüfung F2.



Anna Vas war in Stratzing erstmals mit Videy von Semriach am Start. Die Beiden haben gezeigt, welch eine spannende Kombination sie für die Zukunft im Fünfgang und in der Passprüfung werden können. Im Fünfgang wurde es dieses Mal der 5. Platz. Wir sind gespannt auf die Entwicklung der Beiden! Mit Straumur von Weistrach war Anna erneut sehr erfolgreich unterwegs: Rang 2 im Viergang, Rang 3 in der Töltprüfung!



Angelika Lehner sicherte sich in der Passprüfung PP2 mit dem bereits 26-jährigen Andri die bronze Medaille. Mit ihrem zweiten Pferd Tjaldur vom Störtal wurde sie Vierte in der Töltprüfung T4.

Keiner war schneller als Ella Stockinger und Heimir frá Hjardartuni in der Jugendklasse auf der Passbahn – sie hat die Passprüfung und den Speedpass gewonnen! Auch mit ihrem Hilmir frá Hamarsey war sie sehr erfolgreich unterwegs, hier aber auf der Ovalbahn: Die beiden sicherten sich den 3. Platz im Viergang V2.


Für einige unserer Reiter war die Niederösterreichische Meisterschaft bereits der Saisonabschluss. Eine kleine Frauschaft wird unseren Verein IRC Weistrach aber auch noch kommendes Wochenende beim Turnier am Islandpferdehof Piet Hoyos in Semriach vertreten. Die Daumen sind gedrückt! Start- und Ergebnislisten sind für alle Interessierten, wie immer, hier zu finden: https://ticker.icetestng.com/event.cfm?id=c6fc6793-3e98-4aca-ab65969332e9dbd9&lang=de_DE


bottom of page