Bei der Lektüre des Nachrichtenmagazins Falter bin ich über ein Interview mit Karen Duve gestolpert. Die Autorin hat einen Roman über Sissi geschrieben. An sich nicht mein Thema, das Interview aber schon. Anbei ein paar Zitate.
"Das (Reiten) ist schon eine tolle Sache, und die hat mit Beziehung zu tun: Man muss mit einer Spezies kommunizieren, die vollkommen anders funktioniert als man selbst. Das Pferd muss ein bisschen mehr Mensch werden und der Mensch ein bisschen mehr Pferd."
"Mit einem Motorrad kann ich sofort losfahren.... Was all die Motorradfahrer nicht kennen....., ist dieser fantastische Moment, in dem ein am Geschwindigkeitslimit dahinrasendes Pferd einen inneren Hebel umlegt, plötzlich noch schneller wird und dabei ganz mühelos und ohne jede Erschütterung dahinfliegt....Das ist etwas, was nahe an das Fliegen rankommt, und zwar an das Fliegen, das man im Traum erlebt, an diese Art von Freiheitsgefühl".
Man könnte meinen, Frau Duve sei einen richtig guten Passer geritten.......In jedem Falle eine Beschreibung, die viele von uns teilen.......
Hannes Kirchmayr
Comments